feuerwehr-zeppelinheim

Einsatzabteilung Zeppelinheim

Stadt:
Neu-Isenburg

Stadtteil:
Zeppelinheim

Gründungsdatum:
01. Mai 1937

Einsatz- und Gefahrenschwerpunkte:
Speditionslager; Industriegebiet; große Waldbestände mit Badeseen

Personalstärke:
Feuerwehrverein: 39
Einsatzabteilung: 21
Jugendfeuerwehr: 9
Kinderfeuerwehr: 0

Fahrzeuge:
MTF, TLF 20/24, LF 16, RW, SW 2000


Auch wenn die Freiwillige Feuerwehr Neu-Isenburg Zeppelinheim im Kreis Offenbach zu den jüngsten Feuerwehren zählt, so kann sie schon auf eine lebendige Vergangenheit zurückblicken. Nachdem im Jahre 1935 die Luftschiffersiedlung Zeppelinheim gegründet worden war, sah man sehr bald auch die Notwendigkeit einer eigenen Freiwilligen Feuerwehr. Noch während der Amtszeit des ersten Bürgermeisters der Gemeinde, Luftschiff-Kapitän Hans von Schiller, wurde 1937 die Freiwillige Feuerwehr Zeppelinheim ins Leben gerufen. Nach der Gründung entwickelte sich die Wehr, auch bedingt durch das Engagement der Mitglieder erfreulich schnell. Vom Landesfeuerwehrverband erhielt sie eine wassergekühlte DKW-Zweitakt-Motorspritze, als Fahrzeug diente ein LKW. Ferner standen folgende Geräte zu Verfügung: zwei Standrohre, zwei Hydrantenschlüssel, zwei Strahlrohre, zwei Absperrventile, ein paar Meter Schlauch, ein Schlauchtrockenapparat, einige Spaten, sowie ein paar Beile, Leinen und improvisierte Kleinigkeiten.

Als Gerätehaus in der Nachkriegszeit diente ein Schuppen im Hundertmorgenweg. Die Ausrüstung wurde nach und nach ergänzt, u.a. durch eine Motorspritze, einen Magirus-Anhänger, ein LF 32 und einen VW-Bus.

Unzureichende Möglichkeiten der Gerätewartung und Unterbringung, sowie in Bezug auf die Ausbildung der Mannschaft erwies sich das Gerätehaus nach 1966 bald als zu klein und schon bald wurde der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses eingeleitet. Der Ausbau der Autobahn sowie der B44 und der zunehmende Straßenverkehr hatte die Zahl der Verkehrsunfälle stark ansteigen lassen, sodass u.a. ein neuer Rettungswagen notwendig wurde. 1970 wurde dann die Jugendfeuerwehr gegründet, die schnell auf eine beachtliche Mitgliederstärke und einen hervorragenden Ausbildungsstand blicken konnte. Zahlreiche Nachwuchskräfte konnten so für die Einsatzabteilung gewonnen werden. Im Jahre 1974 konnte die lang erwartete Einweihung des neuen Feuerwehrhauses stattfinden. Gleichzeitig übergab die Gemeinde ein neues TLF. Ein Jahr später wurde der Wehr auch eine Drehleiter überlassen, mit der sie für die mittlerweile entstandenen Hochhäuser gut gerüstet war. Die siebziger Jahre waren geprägt durch die Eingemeindung Zeppelinheims als Ortsteil von Neu-Isenburg. Die Veränderungen und Neuerungen gingen weiter. So wurde z.B. der Krankenwagen abgegeben; stattdessen konnte die Zeppelinheimer Wehr Fahrzeuge von den Kollegen aus Neu-Isenburg übernehmen und damit den in die Jahre gekommenen Fuhrpark auffrischen.

Eine weite Veränderung war, dass in den neunziger Jahren die Wehr die ersten Frauen aufnehmen konnte. Noch immer besteht Interesse für die Feuerwehr nicht nur bei den Männern. 

Heute verfügt Zeppelinheim über ein Tanklöschfahrzeug, ein Löschfahrzeug, einen Rüstwagen, einen Schlauchwagen und ein Mannschaftstransportfahrzeug. Damit ist die Feuerwehr neben den klassischen Einsätzen auch für die Waldbrandbekämpfung und für Verkehrsunfälle technisch gut gerüstet.

In den letzten Jahren konnte durch gemeinsame Ausbildung und Einsätze die Zusammenarbeit mit den Isenburger Kollegen ausgebaut werden, wovon bis heute beide Wehren profitieren. Im Jahr 2012 wird das 75jährige Bestehen der Feuerwehr Zeppelinheim gefeiert. Bis dahin werden auch die ersten Erfahrungen mit der neu eingerichteten Kinderfeuerwehr vorliegen.