feuerwehr-seligenstadt

Einsatzabteilung Seligenstadt

Stadt:
Seligenstadt

Stadtteil:
Seligenstadt

Gründungsdatum:
03. Oktober 1889

Einsatz- und Gefahrenschwerpunkte:
Altstadt; Fachwerkhäuser; Kreiskrankenhaus; Altenwohnheime; Industriebetriebe; verantwortlich für BAB 3 und BAB 45

Personalstärke:
Feuerwehrverein: 798
Einsatzabteilung: 68
Jugendfeuerwehr: 15
Kinderfeuerwehr: 0

Fahrzeuge:
KdoW, ELW 1, MTF, TLF 20/40 SL, DLK 23-12, LF 16/12, LF 16-TS, TSF-W, RW, GW-N, MZB Boot


Historische Entwicklung
Die Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt wurde im Jahr 1889 offiziell ins Leben gerufen. Einige Schriftstücke älteren Datums weisen allerdings auf einen "Verein zur Rettung von Menschen und Gebäuden bei Feuersgefahr" aus dem Jahr 1865 hin, der jedoch offensichtlich nicht lange Bestand hatte. Die Entwicklung der Löschgeräte schritt von der einfachen Schwanenhalsspritze und Ledereimern bis 1893 fort bis zu 6 Spritzen, Steigermannschaften mit Gerät im Jahr 1898. Die eigentliche Motorisierung der Feuerwehr fand erst ab dem Jahr 1930 statt.

Ein in Eigenregie aus einem Lkw umgebauter Mannschaftswagen und eine Tragkraftspritze waren die technischen Geräte, mit denen die Feuerwehr 1935 in ihr neues Domizil im alten Gaswerk (heute Vereinsheim) umzug. Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs kamen eine 18 m-Anhängeleiter und ein PKW hinzu. Mit diesem Gerät wurde in den Kriegszeiten neben Einsätzen in der Stadt auch den Städten in der Umgebung (Frankfurt, Offenbach, Hanau) Hilfe geleistet.

Nach Kriegsende dauerte es bis 1949, bis ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt werden konnte. Zum 65jährigen Bestehen 1954 verfügte die Feuerwehr bereits über einen Fuhrpark von 3 Fahrzeugen, der im Jahr 1964 durch eine erste 30m Drehleiter ergänzt wird.

1973 wurde Seligenstadt per Erlass vom Land Hessen zur "Autobahnfeuerwehr" und bekommt Abschnitte auf den BAB A3 und A45 zugeteilt; eine Aufgabe, die bis zum heutigen Tag der Feuerwehr Seligenstadt obliegt. Aufgrund dieser Zuständigkeiten werden vom Land Hessen im Jahr 1979 ein Rüstwagen (RW1) sowie Mittel zur Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs (TLF24/50) zur Verfügung gestellt.

1980 erhielt die Feuerwehr eine Strahlenschutzausrüstung. Seitdem gehört die Ausbildung in diesem Bereich zum festen Bestand der Einsatzkräfte.

Den Umzug in ein neues Gerätehaus konnten die Seligenstädter Kameraden im Jahr 1987 vermelden. Auf dem Gelände der alten "Fecher-Bräu" wurden zentral in der Stadt unter Nutzung der alten Bausubstanz neue und zeitgemäße Räumlichkeiten geschaffen.

Das 100jährige Jubiläum 1989 verband die Feuerwehr Seligenstadt mit dem Kreisfeuerwehrtag. In diesem Rahmen wurde eine neue Drehleiter übergeben.

Als eine der letzten Feuerwehren im Kreis Offenbach wurde im Jahr 1994 eine Jugendfeuerwehr gegründet. Auch wenn sich der Ansturm der ersten Jahre ein wenig gelegt hat, so stellt diese Nachwuchsarbeit eine wichtige Säule zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft bis heute dar.

Aufbruch in ein neues Jahrtausend
Die Erstellung eines Gesamtkonzeptes "2000" für alle Stadtteilfeuerwehren brachte zur Jahrtausendwende große Veränderungen mit sich. Fahrzeugneuordnungen im gesamten Stadtgebiet und neue Aufgabenverteilungen sollten für eine dauerhafte Sicherstellung des Brandschutzes und eine wirtschaftliche Führung der Feuerwehr sorgen. Mit einer stadtteilübergreifenden Alarmierung in Abhängigkeit der Schadenslage steht der Bevölkerung jederzeit ein adäquater Brandschutz zur Verfügung.

Die Feuerwehr Seligenstadt hat in den 10 Jahren dieses Jahrtausends 4 Fahrzeuge ersatzbeschafft, darunter einen neuen Rüstwagen, der mit umfangreichen Sondergeräten bestückt wurde, sowie ein neues Tanklöschfahrzeug. Diese Fahrzeuge tragen insbesondere auf den Autobahnen und Landstraßen erheblich zur Bewältigung vieler Schadenslagen bei.

Mit Hilfe des Feuerwehrvereins konnte das alte Rettungsboot durch ein neues Mehrzweckboot ersetzt werden. Gemeinsam mit den anderen Mainanrainern deckt Seligenstadt seinen Abschnitt auf der Bundeswasserstraße mit modernstem Gerät ab.

Das 10jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr wurde 2004 mit der Ausrichtung des Kriesjugendfeuerwehrtages gefeiert, und für die Einsatzabteilung stellt sich die Herausforderung des 125jährigen Jubiläums im Jahr 2014.

Die Anforderungen und Aufgaben sind im vergangenen Jahrzehnt anspruchsvoller und aufwändiger geworden. Umso mehr sind Stadt und Feuerwehr Seligenstadt darauf bedacht, mit den technischen Erfordernissen Schritt zu halten und zeitnah Modernisierungen und Beschaffungen auf den Weg zu bringen. Diese Aufgabe wird neben dem Erhalt der Einsatzbereitschaft durch entsprechende ehrenamtliche Kameraden und Kameradinnen die Herausforderung für die Zukunft sein.

Weiterführende Aufgaben und Bürgernähe
Auch wenn in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten der Anteil der Einsätze und Ausbildungen den "geselligen" Teil weit hinter sich gelassen hat, gilt es doch auch hier, an Traditionen festzuhalten oder neue aufleben zu lassen. So organisiert die Einsatzabteilung seit Jahren kleine interne Sportturniere oder nimmt an größeren selbst teil (Triathlon, Volleyball, Laufserien). Veranstaltungen für die Aktiven erhalten das Gemeinschaftsgefühl. Ein Sommerfest soll den Kontakt zu den Bürgern schaffen, genauso wie sich die Jugendfeuerwehr zur Öffentlichkeitsarbeit an Ausstellungen und Märkten präsentiert. Nicht zuletzt die Zahl der fördernden Mitglieder zeigt, wie stark die Feuerwehr in ihrer Stadt verwurzelt ist.

Die Feuerwehr versteht sich auch in diesem Sinne als ein Verein der Stadt Seligenstadt, wenn sie bei besonderen Veranstaltungen mit ihrem Wissen und ihren Aktiven den Veranstaltern und Verantwortlichen zur Seite steht.