feuerwehr-klein-welzheim

Einsatzabteilung Klein-Welzheim

Stadt:
Seligenstadt

Stadtteil:
Klein-Welzheim

Gründungsdatum:
03. August 1934

Einsatz- und Gefahrenschwerpunkte:
Aussiedlerhof

Personalstärke:
Feuerwehrverein:
Einsatzabteilung:
Jugendfeuerwehr:
Kinderfeuerwehr:

Fahrzeuge:
MTF, LF 8, LF 16/12, RTB Boot, FWA


Schon im Jahre 1832 gab es in Klein-Welzheim eine Pflichtfeuerwehr, die noch mit Feuereimern Brände bekämpfte. Zum 1.8.1934 folgte dann die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr, dessen erste Ausrüstung unter anderem aus einer Schiebeleiter, einem Einreißhaken und zwei Saug- und Druckspritzen bestand.

In den folgenden Jahren wuchs die Mannschaftsstärke auf 20 Mann und auch die Ausrüstung wurde um eine Anhängeleiter mit 12 Meter Steighöhe erweitert. Durch den Kriegsausbruch und den Einzug der Kameraden zum Frontdienst rückte die Pflichtfeuerwehr wieder in den Vordergrund. Um in den Nachkriegsjahren den Brandschutz weiterhin zu gewährleisten, wurden 17- bis 45jährige zu Pflichtfeuerwehrübungen einberufen, sodass sich in den folgenden Jahren der Personalstand wieder erhöhte.

So bestand die Freiwillige Feuerwehr 1951 aus 14 Kameraden, während sie acht Jahre später fast auf das Doppelte angestiegen war. Zudem unterstützen noch zahlreiche passive Mitglieder den Verein der Freiwilligen Feuerwehr.

Bereits 1950 wurde der Feuerwehrgeräteraum erweitert, sodass 1959 ein LF 8 angeschafft werden konnte, was aber nur durch die Unterstützung des Vereins möglich war. Ab dem Jahr 1964 wuchsen die Aktivitäten des Vereins und der Wehr stetig, es wurden Kameradschaftsausflüge unternommen, zahlreiche Unterrichte abgehalten und Übungen gestaltet. In den siebziger Jahren wurde deutlich, dass sich die Einsatzintensität immer mehr auf die technische Hilfeleistung  bewegte.

Im Jahre 1974 folgte die Einweihung der neuen Feuerwache, deren Bau ein Jahr zuvor begonnen hatte. Durch die Eingemeindung 1977 verlor Klein-Welzheim die Eigenständigkeit und wurde so Bestandteil der Freiweilligen Feuerwehr Seligenstadt. In diesem Zeitraum belief sich der Personalstand auf 43 Aktive und fast das dreifache an passiven Mitgliedern.

In den Achtzigern  kam es zu weiteren Beschaffungen, indem ein LF 8 und ein TSW beschafft wurden, wobei auch hier wieder der Verein unterstützend tätig war. Wie auch schon in den vorherigen Jahren wurde weiterhin intensiv Fort- und Ausbildung betrieben, welche 1990 bei einem Großbrand des damaligen Holz- und Plattenmarktes auf den Prüfstand kam. Da bis dahin noch kein wasserführendes Fahrzeug verfügbar war, wurde 1993 das LF 8 mit einem 500-Liter Tank in Eigenleistung ausgestattet. Bereits zwei Jahre zuvor wurde vom Katastrophenschutz dem Fuhrpark ein LF 16TS hinzugefügt.

Im Jahre 1994 kam es zur Gründung der Jugendfeuerwehr, die gleichzeitig mit der Brandschutzerziehung im Kindergarten begann. Durch die in den folgenden Jahren stetig gestiegenen Einsatzzahlen erhielt Klein-Welzheim 1999 einen LF 16/12. Auch im neuen Jahrtausend zeichnete sich weiter ab, dass die technischen Hilfeleistungen den klassischen Brandeinsätzen den Rang ablaufen.

Im Jahre 2006 wurde das Feuerwehrhaus durch viel Eigenleistung erweitert und konnte ein Jahr später eingeweiht werden. Zum 75jährigen Bestehen der Feuerwehr im Jahre 2009 verfügt die Wehr über 3 Einsatzfahrzeuge und ein Rettungsboot; die Mannschaftsstärke beläuft sich auf 34 Aktive, 412  passive Mitglieder, sowie 17 Aktive in der Jugendfeuerwehr und 10 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, sodass auch in Zukunft weitere Kräfte für den Brandschutz gewährleistet sind.