feuerwehr-dreieichenhain

Einsatzabteilung Dreieichenhain

Stadt:
Dreieich

Stadtteil:
Dreieichenhain

Gründungsdatum:
22. April 1904

Einsatz- und Gefahrenschwerpunkte:
großes Gewerbegebiet und historische Altstadt

Personalstärke:
Feuerwehrverein: 246
Einsatzabteilung: 42
Jugendfeuerwehr: 16
Kinderfeuerwehr: 0

Fahrzeuge:
KdoW, MTF, TLF 16/25, HLF 20/16, Boot mit Anhänger


Am 22. April 1904 wurde die Wehr von 21 Mitgliedern gegründet. Die ersten Geräte beschaffte die Gemeinde. Damit wurde die Brandbekämpfung geübt und bald kam es auch zu einem Einsatz: Ein Brand war bei Glasermeister Heil in der Saalgasse.  

Auch gründete man eine Musikkapelle. Das Geld hierzu wurde vom Vereinswirt gestiftet. An der Einweihung des Bahnhofs nahm die Musikkapelle schon teil.

Der erste Kommandant Schäfer musste bald sein Amt niederlegen, weil er einmal Feueralarm blasen ließ, obwohl es gar nicht brannte. An seine Stelle trat G. K. Wenzel, der dann die Wehr über 25 Jahre lang erfolgreich leitete.

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums wurde der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisfeuerwehrtag 1924 übertragen. Aus diesem Anlass wurde erstmals am Abend des Pfingstsamstags eine Burgbeleuchtung abgehalten. Diese Veranstaltung findet noch heute statt und ist weit über die Grenzen bekannt und beliebt.

Nach dem Tode des Ersten Kommandanten Wenzel wurde O. Strauß 1. Kommandant. Aber er musste in Folge der politischen Umstände sein Amt wieder abgeben. Ihm folgt P. Stroh, dessen Amtszeit aber auch nur bis 1936 dauerte. Die Kette wurde fortgesetzt von E. Uhl, der die Wehr bis zum Kriegsende führte. Während dessen Amtszeit wurde auch ein Motorwagen aus den Spargeldern der Wehr angeschafft und ausgebaut. Er stand bis 1956 im Dienst.

Während des zweiten Weltkriegs hatte die Wehr eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. Sie hieß Feuerschutzpolizei und war außer bei kleinen Bränden im Ort und in der Umgebung, die durch Brandbomben entstanden, auch nach der Bombardierung in Neu-Isenburg und Darmstadt eingesetzt.

1954 konnte die Wehr auf ihr 50jähriges Jubiläum zurückblicken, das man festlich beging. Ein Festzelt war im Burggarten aufgestellt und während des Jubiläums überreichten die Frauen der Wehr eine Standarte.

1997 wurde das Feuerwehrhaus mit einem neuen Anbau versehen, sodass ein separater Umkleideraum und ein Jugendraum entstanden sind. Im  Mai 1998 konnte die Feuerwehr in ihr neu angebautes Domizil einziehen.

2003 feiert die Jugendfeuerwehr ihr 40jähriges Bestehen mit einem umfangreichen Programm. Mittlerweile haben auch einige weibliche Jugendliche ihr Interesse an der Feuerwehrarbeit entdeckt und arbeiten interessiert bei der Jugend mit.

2004 wurde das 100jährige Bestehen der Wehr mit einem zweitägigen  Fest auf dem Gelände des Feuerwehrhauses gefeiert. Anlässlich des Jubiläums wurde mit allen  Stadtteilfeuerwehren der Stadt Dreieich in der Hainer Altstadt eine Großübung abgehalten. Anschließend ging es mit dem Kreisfeuerwehr-Spielmannszug zurück zum Gerätehaus, wo ausgiebig gefeiert wurde.

Besonders attraktiv und interessant ist im weiten Umkreis der jährlich durchgeführte „Tag der offenen Tür“ mit vielen interessanten Vorführungen, seit Jahren wird den Besuchern eine Brandschutzberatung durch einen professionellen Brandschutzberater angeboten, sowie eine  Ausstellung von Fahrzeugen. Außerdem wird ein Kinderprogramm und Unterhaltung für Besucher aller Altersstufen angeboten.

Einsatzschwerpunkte liegen in der historischen Altstadt und einem weitläufigem Gewerbegebiet wo Hochregallager,  ein weltbekannter Pharmahersteller sowie ein Großbetrieb für Fleisch- und Wurstwaren ansässig sind.