feuerwehr-dietesheim

Einsatzabteilung Dietesheim

Stadt:
Mühlheim

Stadtteil:
Dietesheim

Gründungsdatum:
01. Juli 1885

Einsatz- und Gefahrenschwerpunkte:
Bundesstraße 43; Bundesstraße Main mit Schleuse; Naherholungsgebiet; Klein- und Mittelindustrie

Personalstärke:
Feuerwehrverein: 307
Einsatzabteilung: 36
Jugendfeuerwehr:
Kinderfeuerwehr:

Fahrzeuge:
MTF, GW-N, LF 16/12, LF 16 TS, Boot


Ein Blitz, der die Dietesheimer Kirche getroffen hatte, half im Jahre 1885 der Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr etwas nach. Fünf Dutzend lederne Feuerlöscheimer, Feuerhaken und ein paar Stütz-, Haken- und Dachleitern bildeten die Ausrüstung. Der vorbeugende Brandschutz der Bürgerschaft bestand nur aus der seit 1855 obligatorischen Brandversicherungspflicht. Bei einem Brandfall musste das Wasser noch aus Brunnen geschöpft oder in Fässern vom Main geholt werden. Für eine bessere Brandbekämpfung wurden von der Gemeinde bereits 1893 Handdruckspritzen beschafft.  Für große Brände hatte man sich mit den umliegenden Gemeinden in Brandhilfsverbänden zusammen getan, um gemeinsam die übernommenen Aufgaben zu bewältigen. So wurde auch der 11. Kreisfeuerwehrtag in Dietesheim 1903 gefeiert.  Nach dem Ersten Weltkrieg galt es in einer anderen Zeit neu zu beginnen.

Neue Ausstattung, neues Feuerwehrhaus
Die Anforderungen stiegen ständig weiter. Mit  zwei Handdruckspritzen, einem Hydrantenwagen  und einer mechanischen Leiter war man dafür gut gerüstet.  Die Arbeitsprogramme zwischen den beiden Weltkriegen brachten für Dietesheim einen Hochwasserdamm am Main. Durch dieses Bauwerk war die Feuerwehr bei den regelmäßigen Hochwassern nicht mehr so stark gefordert, wie zuvor. In den dreißiger Jahren begann man mit der Motorisierung der Feuerwehr. Es wurde eine Motorspritze und ein eigenes Feuerwehrfahrzeug beschafft.  Mit der Eingemeindung nach Mühlheim erhielt 1939 die Feuerwehr Dietesheim ein neues Feuerwehrhaus in der Hanauer Straße, das bis heute noch dafür genutzt wird! Die politischen Veränderungen zu dieser Zeit machten auch vor der Feuerwehr nicht halt. So überlebte die Zukunftsfeuerwehr (=Jugendfeuerwehr!) und  der Spielmannszug der Feuerwehr den II. Weltkrieg nicht. Die Einsatzkräfte sahen sich zu dieser Zeit außerordentlich vielen Herausforderungen im Stadtgebiet und in den Nachbarstädten gegenüber.  Im Rahmen der zugeordneten Luftschutzorganisation wurden die Einsatzkräfte sogar bis in Kassel eingesetzt.

Ausbildung und  Ausrüstung im Vordergrund
Nur langsam ging es nach diesen schweren Jahren wieder aufwärts. Besonders die jungen Männer versprachen sich viel von der Kameradschaft und einem gemeinsamen Ziel bei der Feuerwehr. Seit 1950 wurden die Feuerwehrlehrgänge in Kassel wieder regelmäßig besucht, Kreisfeuerwehrtage fanden wieder statt und die Anschaffung eines LF 20 und später eines LF 8 bereicherten die Ausrüstung. In den folgenden Jahren waren wieder viele Einsätze zu bestehen. Dafür konnte 1967 eine DL 18 in Dienst gestellt werden. Um den weiter wachsenden Anforderungen gerecht werden zu können, wurde 1977 das alte LF 8 gegen ein neues mit Hilfeleistungssatz ausgetauscht. 1985 konnte ein großes Fest gefeiert werden: Die Feuerwehr bestand 100 Jahre.

Ein neu beschaffter GW-N mit einem Palettensystem ermöglichte ab dem Jahre 1988 ein sehr flexibles Nachschubsystem. Dieses erlaubt innerhalb kürzester Zeit, je nach Einsatzlage, eine optimale Bestückung. Nach der Wiedervereinigung wurden zwei Fahrzeuge (TLF 16/25, ELW) der thüringischen Partnergemeinde Tiefenort übergeben. Hierfür wurden nacheinander ein MTW und ein LF 16/12 angeschafft. Dieses ist das Flaggschiff der Wehr und verfügt über eine Hochdruckpumpe, 1600-l-Tank, Lichtmast, Rettungsschere und -spreizer und hat sich bereits bei vielen Einsätzen bestens bewährt. Für die Löschwasserförderung steht ein LF 16 TS zur Verfügung. Dieses Fahrzeug steht gemeinsam mit dem Abrollbehälter Schlauch der FW Mühlheim auch dem überörtlichen Einsatz zur Verfügung.

Das Einsatzgebiet umfasst neben einer stark befahrenen Bundes- und S- Bahnstrecke auch eine Bundeswasserstraße. Ein großflächiges Naherholungsgebiet sorgt ebenfalls für viele Aufgaben. Um ihre Kenntnisse zu erweitern und diese in der Praxis anzuwenden, treffen sich die Feuerwehrkameraden alle 14 Tage dienstags. Die Bereitschaft zur Hilfe am Nächsten und auch die Geselligkeit kommen hierbei nicht zu kurz. Dank ihrer guten Ausbildung und der sinnvollen Investitionen der Stadt ist die Dietesheimer Feuerwehr zu einer leistungsfähigen Organisation geworden.