feuerwehr-hainstadt

Einsatzabteilung Hainstadt

Stadt:
Hainburg

Stadtteil:
Hainstadt

Gründungsdatum:
1889

Einsatz- und Gefahrenschwerpunkte:
Kunststoffverarbeitender Betrieb; Produktionsstätten versch. Lacke und Farben; zwei Ziegeleien

Personalstärke:
Feuerwehrverein: 828
Einsatzabteilung: 66
Jugendfeuerwehr: 23
Kinderfeuerwehr: 0

Fahrzeuge:
ELW1, TLF 16/25, MTF, DL 12/9, LF 10/6, LF 16/12, GW-N


Die Freiwillige Feuerwehr Hainstadt wurde im Jahre 1889 gegründet und wird somit im Jahre 2014 ihr 125jähriges Jubiläum mit einem großen Fest begehen.

Meilensteine in der Geschichte waren die Gründung der Jugendfeuerwehr 1973 sowie der Bau eines neuen Feuerwehrhauses im Jahre 1976, welches nach verschiedenen Renovierungen und einer Erweiterung im Jahre 2003 zur Schaffung von Umkleide- und Duschräume für weibliche Mitglieder, noch immer weitestgehend alle Voraussetzungen für ein funktionelles Gebäude erfüllt.

Die Freiwillige Feuerwehr Hainstadt verfügt über einen klassischen Löschzug mit Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, Drehleiter DLK 12-9 SE, und einem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25.

Hinzu kommt ein LF 10/6 aus einer Landesbeschaffungsaktion für den Katastrophenschutz, ein Gerätewagen Nachschub sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug und ein Mehrzweckboot.

Neben der Finanzierung bzw. Teilfinanzierung von MTF´s beteiligte sich der Feuerwehrverein auch im erheblichen Umfang bei der Beschaffung der Drehleiter. Die Vorhaltung dieser „kleinen“ Drehleiter hat sich im Laufe der Jahre als ein großer Vorteil und hervorragende Ergänzung zu den gebräuchlichen großen Hubrettungsfahrzeugen erwiesen. Schon mehrfach konnte sie erfolgreich zur Menschenrettung eingesetzt werden und hat sich somit mehr als „bezahlt“ gemacht.

Für die Jüngsten in der Jugendfeuerwehr konnte im Jahre 2008 ein eigenes Kinderlöschfahrzeug in Dienst gestellt werden.

Dieses handelsübliche Dreirad der Marke Piaggio APE wurde in Eigenleistung und durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren komplett neu aufgebaut und neu lackiert.

Es handelt sich um ein voll funktionsfähiges Einsatzfahrzeug, auf dem alles eine Nummer kleiner, als auf einem normalen Löschfahrzeug, verlastet ist. Selbst eine kleine Pumpe ist vorhanden.

Die Freiwillige Feuerwehr Hainstadt ist in den Gefahrstoffzug des Kreises integriert und besetzt die DEKON Komponente für Geräte. Durch den Kreis wurden hierzu in den letzten Jahren eine LKW Dekontaminationswanne sowie ein Schaumdekontaminationsgerät beschafft.

Im Rahmen des Messzuges wird der Einsatzleitwagen als Messleitfahrzeug besetzt.

Seit dem Jahre 1990 werden einmal jährlich die vierten Klassen der Grundschulen in Hainburg besucht.

Ebenso zählt die Brandschutzerziehung in den Kindergärten schon seit vielen Jahren zu den Aktivitäten.

Am jährlichen Hainburger Markt, eine Gewerbeausstellung mit mehreren zehntausend Besuchern, nutzt die Feuerwehr Hainstadt die Gelegenheit zur Brandschutzaufklärung und Werbung in eigener Sache mit den verschiedensten Aktionen und Vorführungen.

Regelmäßig weisen selbst gestaltete und entworfene Plakate an der Plakatwand, die auch für die Plakate der Imagekampagne des Landesfeuerwehrverbandes genutzt wird, auf die verschiedenen Aktionen und Aktivitäten der Feuerwehr Hainstadt hin.

Sportlich Aktiv
Seit im Jahre 2002 die Feuerwehren Dreieich-Buchschlag, Alzenau-Michelbach und Leverkusen bzw. später Eddiger/Eller  ihre 10 km Feuerwehrläufe zum „Deutschen Feuerwehrlaufcup“ mit einer Sonderwertung für die teilnehmerstärkste Mannschaft zusammengeschlossen haben, konnte die Feuerwehr Hainstadt stets diese Auszeichnung gewinnen.

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Hainstadt 1889 e.V.“ ist mit zur Zeit ca. 830 Mitgliedern der stärkste Feuerwehrverein im Landkreis Offenbach - und das obwohl die Kommune Hainburg zu den kleinsten im Kreise zählt.